Urologische Diagnostik

Folgende urologische Diagnostik kommt in unserer urologischen Praxis zur Anwendung.

Sonografie

Wir verfügen über moderne Ultraschallgeräte (BK medical specto, BK medical flex focus 400 sowie als mobiles Ulltraschallgerät Philips Lumify), welche eine Ultraschalldiagnostik auf hohem Niveau ermöglichen. Auch die Beurteilung der Organdurchblutung (z. B. Beurteilung der Hodendurchblutung bei Verdacht auf Hodentorsion) können wir dank der möglichen Farbdoppleruntersuchung leisten.

Ultraschall-Untersuchungsmöglichkeiten

• Nieren-Ultraschall (u. a. Einsatz zur Erkennung / Kontrolle von Steinen, Erkennung von Abfluss-Störungen, Tumordiagnostik)
  • Blasen-Ultraschall (Untersuchung der Harnblase - Möglichkeit der Erkennung von Blasenveränderungen wie z. B. Blasentumore, Blasensteine; Restharnuntersuchung)
  • Prostata-Ultraschall (Feststellung Prostatagröße, Erkennung von Prostataveränderungen – Ultraschall über den Bauch oder alternativ/ergänzend über eine Enddarmsonde)
  • Hoden-Ultraschall (Untersuchung von Hodenveränderungen, Erkennung von Hodentumoren, Untersuchung der Hodendurchblutung (Doppler)
  • Penisultraschall (Beurteilung von Veränderung am Penis und auch der Penisdurchblutung (Doppler), z. B. in der Abklärung von Erektionsstörungen)
  • Farbdoppler / Powerdoppler (Untersuchung der Organdurchblutung)

Blasenspiegelung

Beurteilung der Harnblase mit Hilfe einer Kamera (durch die Harnröhre)

Starre und flexible Zystoskopie – Untersuchung der Harnblase z. B. bei Verdacht auf einen Blasentumor oder zur weiteren Abklärung, z. B. bei „Blut im Urin“

UroFlow

Möglichkeit den Vorgang des „Wasserlassens“ genauer zu untersuchen. Die Untersuchung ist nur mit einer vollen Harnblase sinnvoll.

Labordiagnostik

Von uns angebotene Labortests (Urin, Blut) zur sinnvollen Vervollständigung Ihrer Untersuchung in unserer urologischen Praxis

Urindiagnostik

• Urinstatus (Untersuchung des Urins auf irreguläre Bestandteile wie z.B. Blut, Entzündungszellen, Zucker)
  • Urin-Kultur zur Feststellung von Bakterien
  • Urinzytologie bei Blasenkrebsverdacht
  • Urin-PCR zur Kontrolle bei Verdacht auf sexuell übertragbare Erkrankungen

Blutdiagnostik

Zur Untersuchung Ihres Blutes übersenden wir die Blutproben an das Labor SynLab in Neustadt. Beispiele für mögliche Blutuntersuchungen sind:

• PSA-Diagnostik (Prostataspezifisches Antigen)
  • Hormondiagnostik (z. B. Testosteron)
  • Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis, u. v. m.)
  • „Nierenwerte“ (Kreatinin, Harnstoff)
  • u. v. m.

Prostatabiopsie

Sollte im Zuge einer Vorsorge-/Kontrolluntersuchung der begründete Verdacht auf ein Prostatakarzinom bestehen (Tastuntersuchung, PSA, transrektaler Ultraschall), ist die Durchführung einer Prostatabiopsie erforderlich. Diese führen wir in unserer Praxis durch und verwenden hierfür moderne medizinische Geräte um Ihnen die Untersuchung so angenehm wie möglich zu machen. Die gewonnenen Gewebeproben übersenden wir zur Untersuchung an das Pathologische Institut der Universitätsklinik Mannheim (Leiter Prof. Dr. Brochhausen-Delius).