Urologe Mathias Ikinger (geb. Keilberth), Facharzt für Urologie, Heppenheim

Mein Studium der Humanmedizin schloss ich 2003 als Sanitätsoffizieranwärter in der Universität meiner Heimatstadt Ulm ab. Hiernach begann ich meine ärztliche Karriere in der chirurgischen Klinik des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, zunächst mit dem Ziel der Facharztausbildung im Fach Allgemeinchirurgie. Trotz meiner Leidenschaft für das Fach Chirurgie keimte in mir im Laufe der Zeit immer mehr Interesse für das Fach Urologie auf, was letztlich den Wechsel in die Urologie zu Folge hatte und in die Ausbildung zum Facharzt für Urologie mündete. Meine urologischen Sporen verdiente ich mir in der Urologischen Klinik des Städtischen Klinikums in Karlsruhe und in der urologischen Klinik des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, wo ich zuletzt als Funktionsoberarzt arbeitete. In meiner Zeit als aktiver Sanitätsoffizier wurde ich insgesamt 6x im Ausland (1x Kosovo, 5x Afghanistan) eingesetzt und sammelte dabei sowohl beruflich als auch für mich persönlich wertvolle Erfahrungen.

Während meiner Karlsruher Zeit, nahm mein Leben auch privat eine entscheidende Wendung dahingehend, dass ich meine heutige Ehefrau Dr. Eva-Maria Ikinger kennenlernte, mit welcher zusammen ich Sie in unserer gemeinsamen urologischen Praxis begrüßen darf.

Ich freue mich darauf für Sie da zu sein.

Beruflicher Werdegang

  • 1997-2003 Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
  • 2003 Approbation als Arzt
  • 1996-2016 aktiver militärischer Dienst (Sanitätsoffizier)
  • 2003-2005 Tätigkeit als chirurgischer Assistenzarzt in der allgemeinchirurgischen Klinik des Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) Ulm (Prof. Gerngroß)
  • 2005-2008 Truppenarzt / Staffelchef in Ulm / Leipheim (Leitung OFA Dr. Wintrich)
  • 2008-2011 und 2013 Tätigkeit als urologischer Assistenzarzt in der urologischen Klinik des BwKrhs Ulm (Prof. Sparwasser)
  • 2011-2013 Tätigkeit als urologischer Assistenzarzt in der urologischen Klinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe (Prof. Frohneberg)
  • 2013 Bestehen der Facharztprüfung für Urologie
  • 2014-2016 Tätigkeit als Funktionsoberarzt in der urologischen Klinik des BwKrhs Ulm
  • Zusatzausbildungen: Tropenmedizin, ATLS/Notfallmedizin
  • 6 Auslandseinsätze (einmal Kosovo, 5x Afghanistan)
  • seit Oktober 2016 in eigener Praxis in Heppenheim in einer Berufsausübungsgemeinschaft mit meiner Ehefrau Dr. Eva-Maria Ikinger

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Europäische Gesellschaft für Urologie
  • Deutsch-Arabische Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V.
  • Deutscher SanOA e.V.
  • Mitglied im Zentrum für Urologische Tumore (ZUT, Universitätsklinik Mannheim)
  • DKG-zertifizierter Kooperationspartner des Prostatakrebs-Zentrums Mannheim (Universitätsklinik Mannheim)

DKG        ZUT