Dr. Eva-Maria Ikinger, Fachärztin für Urologie, Heppenheim

Nachdem ich mein Studium der Humanmedizin 2009 in Mannheim erfolgreich abschloss, begann ich meine medizinische Karriere mit einem chirurgischen Jahr im Ospedale Italiano di Lugano / Ospedale Civico in der italienischen Schweiz. Dort habe ich nicht nur die Grundwerkzeuge ärztlichen Handelns und Behandelns erlernt. Ich fand auch heraus, dass es wohl doch meine Bestimmung war, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten und wechselte von der Chirurgie in die Urologie. Erste Anzeichen für meine Begeisterung für die Urologie zeigten sich rückblickend jedoch bereits vor Beginn meiner ärztlichen Karriere. Mit Abschluss meines Studiums promovierte ich in der von Prof. Michel geleiteten urologischen Klinik des Universitätsklinikums Mannheim mit einer Arbeit über die topische (lokale) Chemotherapie des Blasenkarzinoms. Meine Ausbildung und Prägung für das Fach Urologie erhielt ich schließlich in der urologischen Klinik des Städtischen Klinikums in Karlsruhe. Nach Bestehen meiner Facharztprüfung im Fach Urologie arbeitete ich noch für ein Jahr als urologische Fachärztin im Heilig-Geist-Hospital in Bensheim und hatte dadurch unter anderem die Möglichkeit Land und Leute meiner heutigen Wirkungsstätte bereits ein wenig kennen zu lernen.

In Karlsruhe lernte ich auch meinen heutigen Ehemann Mathias Ikinger kennen, mit dem zusammen ich Sie in unserer urologischen Praxis begrüßen darf.

Beruflicher Werdegang

  • 2002-2009 Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg / Mannheim
  • 2009 Approbation als Ärztin
  • 2009 Promotion / Dissertation
  • 2010 Tätigkeit als chirurgische Assistenzärztin in Lugano (CH)
  • 2011-2015 Tätigkeit als Assistenzärztin in der Urologischen Klinik des Städtischen Klinikums in Karlsruhe
  • 2015 Bestehen der Facharztprüfung (Fachärztin für Urologie)
  • 2015 Tätigkeit als Fachärztin für Urologie in der Urologischen Klinik des Städtischen Klinikums in Karlsruhe
  • 2015-2016 Tätigkeit als Fachärztin für Urologie in der Urologischen Klinik der Universitätsklinik Mannheim, Außenstelle Bensheim („HGH“)
  • seit Oktober 2016 in eigener Praxis in Heppenheim in einer Berufsausübungsgemeinschaft mit meinem Ehemann Mathias Philip Ikinger

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Deutsch-Arabische Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Mitglied im Zentrum für Urologische Tumore (ZUT, Universitätsklinik Mannheim)
  • DKG-zertifizierter Kooperationspartner des Prostatakrebs-Zentrums Mannheim (Universitätsklinik Mannheim)

DKG          ZUT